Die wichtigsten Qualitätsmerkmale im Überblick
Ovalpools und Rundpools
Beim Kauf eines Rundpools spielen verschiedene Kriterien eine wichtige Rolle. Die Qualität einzelner Modelle variiert stark je nach Material, Lieferumfang, Preis, Größe und Fassungsvermögen.
Unabhängig von der Form spielt das Material beim Poolkauf eine wichtige Rolle. Letztendlich sorgt die Verwendung der richtigen Materialien dafür, dass das Wasser tatsächlich im Gartenpool bleibt. Ein gängiges und gut geeignetes Material ist strapazierfähiges PVC. Nicht minder wichtig ist die Materialstärke. Diese Materialstärke sollte sich bei Poolwänden auf 0,60 Millimeter sowie bei dem Poolboden auf 0,8 Millimeter belaufen. Steht ein dünnes oder dickeres Material zur Wahl, sollten Käufer dem dicken Material den Vorzug geben. Außerdem ist es notwendig, dass das PVC UV-Licht standhält.
Der Lieferumfang variiert ebenfalls von Produkt zu Produkt vom
Stahlwandpool Komplettset.
In vielen Fällen kann weiteres Zubehör gegen Aufpreis auch direkt bestellt werden. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Einsteiger, da Zubehör bei vielen Angeboten relativ günstig ist. Besonders günstige Rundpools haben meist ein sehr enges Lieferspektrum. Sollten die Kosten geringfügig oder deutlich höher sein, wird der Leistungsumfang entsprechend erweitert. Zu einem breiten Lieferumfang gehören häufig Poolsauger, Luftpumpen, Sicherheitsleitern, Poolpumpen, Poolfolie, Schwimmbadleiter, Abdeckplane, Vlies, Sandfilteranlage als Komplettset usw.
Außerdem wirkt sich die Größe des Pools maßgeblich auf die Kaufentscheidung aus. Einerseits sollte ein Pool nicht so groß sein, dass die komplette Gartenfläche dadurch versperrt wird. Andererseits darf die Badeoase auch nicht so klein sein, dass nicht genügend Platz zum Planschen vorhanden ist. Aus Sicherheitsgründen ist es sinnvoll, vor der Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Modell die Gartenfläche abzumessen. Ebenfalls sollte der exakte Standort schon feststehen, um die richtige Größe auch genau einzuschätzen. Ein weiteres Kriterium ist das Volumen, das unter anderem aus der Höhe und der damit verbundenen Bewegungsfreiheit des Garten Beckens besteht. Daher stellt sich beispielsweise die Frage, ob das Modell nur zum Planschen oder auch zum Schwimmen geeignet ist? Je mehr Bewegungsfreiheit das Wasser hat, desto höher muss das Becken letztendlich sein.
Die Preise richten sich nach den bereits genannten Kriterien. Günstige Modelle gibt es schon für rund 30 Euro zu kaufen, große Einbaubecken kosten aber oft deutlich über 1.000 Euro. Daher ist es besonders wichtig, sich die einzelnen Kriterien genauer anzusehen, um zu beurteilen, wie gerechtfertigt ein bestimmter Preis ist oder nicht. Klar ist beispielsweise, dass kleine aufblasbare Modelle ohne Zubehör nicht zu dreistelligen Preisen angeboten werden sollten. Bei sehr günstigen Angeboten mit großem Lieferspektrum kann die Qualität des Zubehörs mangelhaft sein.
Tipps zur Pflege und Reinigung von Swimmingpools
Für die Pflege und Reinigung eines Pools sind Pool-Reiniger, Pool-Sauger oder ein Pool-Roboter besonders gut geeignet. Die Wahl der jeweiligen Reinigungsoption richtet sich in erster Linie an der Größe des Stahlwandpools. Während für kleinere Modelle eine Säuberung mit Reinigern und Saugern geeignet ist, ist für ein größeres Modell ein Poolroboter sinnvoll. Diese Investition ist vor allem deshalb lohnenswert, weil die Geräte den Boden des Pools eigenständig säubern.
Außer bei einem Schwimmteich ist eine Filteranlage für größere runde Pools unerlässlich. Es ist wichtig, dass die Leistung mit der Poolgröße skaliert. Um sie richtig zu pflegen, sollte jeder Filter dreimal täglich umgewälzt werden. Bei größeren Modellen eignen sich Sandfilteranlagen für den Langzeiteinsatz und die Zuverlässigkeit. Im Gegensatz dazu sind Patronenfilter günstiger, aber weniger leistungsstark als Sandfilter. Neben einem Kescher ist auch die regelmäßige Poolpflege wichtig, bei der ein- bis zweimal pro Woche der Chlorgehalt und der pH-Wert des Wassers gemessen und bei Bedarf angepasst werden. Außerdem müssen Sie den Filter und den Skimmer regelmäßig reinigen. Für Poolbesitzer ist es am besten, ihre Skimmerkörbe mehrmals pro Woche zu überprüfen. Auch Sandfilter und Kartuschen müssen je nach Verschmutzungsgrad von Zeit zu Zeit gespült werden.
Vorbereiten und bauen eines Schwimmbecken
Für den Bau eines Rundbeckens ist es wichtig, dass das Gelände möglichst eben ist. Die Beschaffenheit des Bodens hat großen Einfluss auf die Wahl des Pooltyps. Wenn das Grundwasser sehr hoch ist, benötigen Sie möglicherweise einen Abfluss oder einen Pumpenschacht unter dem Stahlwandpool. Auch Heimwerker sollten sich vorab informieren, ob sie für den Bau ihres Pools eine Genehmigung benötigen. Diese Entscheidung richtet sich in erster Linie nach den individuellen Regelungen und Poolgrößen der einzelnen Bundesländer.
Als allgemeine Faustregel gilt:
Wenn Ihr Schwimmbad ein Fassungsvermögen von weniger als 100 Kubikmetern hat, benötigen Sie keine Genehmigung. In anderen Fällen entscheidet das zuständige Bauamt über die Genehmigung. Auch der Abstand zu Grundstücksgrenzen kann eine wichtige Rolle spielen.
Bei Stahlwandbecken ab einer Höhe von 1,50 Metern muss dieses Becken aus statischen Gründen mindestens 50 Zentimeter tief in den Boden eingelassen werden. Wenn Sie jedoch einen runden Pool in Ihren Garten einbetten müssen, benötigen Sie zusätzlich eine Betongrundplatte, um den Gartenpool zu stabilisieren. Wenn Sie bei der Auswahl eines geeigneten Standortes mehrere Möglichkeiten haben, sollten Sie möglichst auf Sonneneinstrahlung aus Südosten achten. In dieser Lage wird das Wasser tagsüber viele Stunden hinweg mit Sonne beschienen. Dadurch erwärmt sich das Wasser sogar ein bisschen von allein. Ebenso wichtig ist es, dass sich keine Bäume und Sträucher in direkter Poolnähe befinden. Dadurch werfen die Bäume nicht nur Schatten auf das Wasser. Zugleich ist die Gefahr hoch, dass Blätter ins Wasser fallen und dieses verunreinigen. Bewährt hat sich das Verlegen von Holzbrettern oder Bodenplatten rund um den Beckenrand zum Schutz vor grobem Schmutz.
Vor- und Nachteile von Rundbecken
Runde Pools wirken besonders gut in Gärten, in denen die Gestaltung fließend und harmonisch ist. Dieser Punkt beeinflusst auch die entspannende Wirkung. Durch die einheitliche Form entsteht ein Gefühl der Harmonie, das die persönliche Entspannung beim Baden deutlich fördert. Die oberirdische Poolform bietet weitere Vorteile. Diese Form ist die stabilste Lösung für Schwimmbäder, da sie aufgrund ihrer Rundungen selbstständig stehen kann. Zudem arbeitet das Filtersystem besonders effizient, da das Wasser im Rundbecken optimal zirkuliert. Der einfache Aufbau und die kompakte Form ermöglichen die Installation eines Pools auch in einem kleinen Garten. Darüber hinaus ist der Wartungsaufwand gering, da sich durch das Fehlen von Ecken kein Schmutz ansammeln kann.
Im Vergleich zu rechteckigen Becken haben runde Modelle offensichtliche Nachteile. Wenn Sie die Schwimmlängen von runden und rechteckigen Becken vergleichen, werden Sie feststellen, dass runde Becken etwa ein Drittel mehr Wasser benötigen. Es gibt jedoch keine zusätzlichen Vorteile. Das bedeutet, dass runde Pools im Unterhalt deutlich teurer sind als rechteckige Modelle. Diese Anforderungen haben auch Einfluss auf die erforderliche Filteranlage, die entsprechend groß sein muss. Neben einem höheren Chlorbedarf verlängert sich auch die Aufheizphase des Stahlwandpools. Darüber hinaus eignen sich Rundbecken im Allgemeinen nicht sehr gut zum Schwimmen. Gleiches gilt für alle Wasserratten, die ins Becken springen möchten. Dieser Mangel kann jedoch durch Tiefe ausgeglichen werden. Dem Planschen und Toben im Stahlwandpool steht jedoch nichts im Wege. Ganz im Gegenteil. Viele Eltern mit kleinen Kindern bevorzugen tatsächlich runde Pools.
Wie viel kostet der Rundpool?
Die Kosten für Rundpools variieren je nach Größe, Qualität und Umfang des Modells. Kleine Alu Pools kosten oft zwischen 500 und 3000 Euro. Allerdings werden diese Pools in der Regel nicht mit zusätzlichem Zubehör geliefert, Ovalpools liegen im Anschaffungspreis ähnlich.
Impressum |
Nutzungs- und Verhaltensbedingungen |
Datenschutz |
Alu Pools |
Aluminium Pool |
Aluminium Pools |
Aluminiumpool |
Pooltitan |
Deutschland-Pools |